Astrologie / Geburtshoroskop 01.04.1789 (der 31. April 1789)
ANZEIGE - LESEN SIE UNTEN WEITER
Aspekte
Bei dieser Planetenkombination kommen sich der Wunsch nach Geborgenheit, Ruhe, Häuslichkeit und Kuscheln einerseits sowie nach Umtriebigkeit, Befriedigung der Neugier, Bewegung und Kommunikation andererseits in die Quere. Selbstzweifel und Unsicherheit können die Folge davon sein: welcher inneren Stimme sollen Sie folgen? Beiden Planeten gemeinsam ist die rasche Veränderung. Stimmungswechsel und plötzliche Launen sind daher ebenso möglich wie plötzliche Meinungsumschwünge oder ein sprunghaftes Interesse an der Umwelt. Positiv gesagt: alles, was schnell ist, kann Aufmerksamkeit und Interesse erregen. Dann sind Sie mit Kopf und Herz dabei. Vermeiden Sie also Langeweile. Doch gilt es, die Aspektierung von Merkur und Mond nicht alleine zu betrachten - die Färbung der Planeten durch die Tierkreiszeichen, in denen sie stehen sowie gegebenenfalls weitere Aspekte spielen eine sehr wichtige Rolle und müssen bei der Deutung mit berücksichtigt werden. Typisch für Menschen mit einem Mond-Merkur-Quadrat sind Kommunikationsschwierigkeiten mit der Mutter. Vielleicht ist es ihr schwergefallen, Ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, als Sie ein kleines Kind waren. Manchmal verfestigt sich dann beim Kind ein Zweifel, ob es denn seine Bedürfnisse auch adäquat zum Ausdruck gebracht hat. Wer letztlich zu dem Mißverständnis am meisten beigetragen hat, läßt sich nicht klären. Wichtig ist jedoch festzuhalten, Sie mit dieser Erfahrung auch im Erwachsenenalter sensibel darauf reagieren, wie andere Menschen mit Ihren persönlichen Anliegen umgehen. Im günstigen Fall stimulieren sich die Kräfte gegenseitig. Dann besteht eine anregende Verbindung zwischen Fühlen und Denken.
Zwei individuelle Bedürfnisse stehen bei einem Mond-Venus-Quadrat in einem harten Winkel zueinander: das, was man braucht, um sich geborgen zu fühlen, und das, was man schön findet und genießt. Geborgenheit läßt sich dann nur schwer vereinbaren mit Sinnlichkeit. Vielleicht haben Sie eine ähnliche Grundhaltung bei Ihrer Mutter erlebt. Schönheit, Genuß und Sinnenfreuden war auch für sie nicht leicht in Übereinstimmung zu bringen mit ihrer Rolle als versorgende und nährende Mutter. Diese frühe Erfahrung prägt, und oft erkennt man erst im Erwachsenenalter, daß es doch möglich ist, diese unterschiedlichen Bedürfnisse miteinander in Einklang zu bringen. Vor allem für Frauen kann es bisweilen ein etwas mühsamer Prozeß sein, die eigene, autonome Weiblichkeit in Verbindung mit der eigenen intuitiven Natur zu bringen. Bei heterosexuellen Männern hingegen zeigt sich diese Spaltung eher in der Tendenz, sich von zwei sehr unterschiedlichen Frauentypen angezogen zu fühlen. Letztlich besitzen Sie jedoch die Gabe, diese beiden Kräfte miteinander zu verbinden, woraus eine fruchtbare Zusammenarbeit erwächst. In Ihnen erwacht dadurch eine gewinnende, romantische Art und ein lebensfroher Sinn für Kunst und Harmonie. Ihre Umwelt betrachten Sie sowohl mit emotionaler Beteiligung als auch mit ästhetischer Empfindsamkeit. Wichtig ist dabei, daß Sie Ihr Bedürfnis nach Zärtlichkeit nicht verleugnen. Ihr persönlicher Geschmack ist dann ein wichtiger Indikator für Ihr Wohlergehen.
Ein Grundbedürfnis von Ihnen ist das nach Freiheit und Unabhängigkeit. Sie mögen es nicht, eingeengt zu werden; Zwänge sind Ihnen ein Greuel. Sie brauchen Luft und Eigenständigkeit. Durch Ihr Autonomiestreben wirken Sie auf andere Menschen häufig kühl und distanziert. Dabei sind Sie nicht wirklich zurückweisend. Aber zuviel Romantik ertragen Sie halt einfach schlecht. Jemand, der sehr anhänglich ist und mit Ihnen geradezu verschmelzen will, kann Ihnen regelrecht angst machen. In der Freiheit finden Sie Geborgenheit. Wenn es schon um Nähe und Zuneigung geht, dann sollte diese auf ungewöhnliche Art und Weise gezeigt und ausgetragen werden. Ihre Bedürfnisse sind nicht konventioneller Art. Mit einer Mond-Uranus-Konjunktion im Geburtshoroskop geht meistens auch der Wunsch einher, sich von Festlegungen früherer Zeiten zu lösen. Es fällt Ihnen leicht, mit Traditionen zu brechen und Neues zu wagen. Ihre Visionen unterstützen Sie dabei. Es kann jedoch passieren, daß Sie dadurch entweder der Vergangenheit oder der Zukunft so viel Aufmerksamkeit widmen, daß Sie nicht mehr recht den Kontakt zur Gegenwart halten. Im Grunde genommen geht es darum, die beiden Pole Gestern und Morgen kreativ und phantasievoll miteinander zu verbinden.
In der Regel tun wir uns mit Quadrataspekten etwas schwer; ein Jupiter-Merkur-Quadrat hingegen bemerken wir eher selten als belastend. Bei dieser Planetenkombination geht es um Zweck und Sinn. Ihr Denken und Handeln ist nicht losgelöst von einer Idee, sondern an eine ebensolche gebunden. Als Mitarbeiter/in einer Firma beispielsweise erkennen Sie den Sinn Ihrer Tätigkeit in der übergeordneten Idee der Firmenphilosophie wieder (oder Sie werden sich, falls dies in Ihrem Job nicht der Fall sein sollte, sehr unwohl fühlen und sollten nach einer neuen Tätigkeit Ausschau halten). Es gibt ein Bestreben nach Horizonterweiterung und dem Verstehen großer Zusammenhänge. Dies muß nicht selten peu á peu erarbeitet werden. Leider fliegt uns das Wissen nicht immer so zu. Das Erlernen von Wissen und Weisheit ist Ihnen aber auf jeden Fall möglich. Setzen Sie sich dennoch damit nicht unter Druck. Bisweilen besteht nämlich mit dieser Planetenkombination die Neigung, rastlos immer mehr und immer neue Dinge erfahren und weiter studieren zu wollen. Gönnen Sie sich auch mal eine Pause und einen Smalltalk; man muß ja nicht ständig nur geistreiche Gespräche führen. Es kann sein, daß Ihre Mitmenschen zeitweilig eher selten das Wort ergreifen können, da Sie die Fähigkeit haben, auch längere Redepassagen problemlos alleine zu bestreiten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Ihnen eine kleine Begebenheit nicht spektakulär genug erscheint, und Sie sie lieber ein wenig dramatisiert zum Besten geben wollen. Solange Sie dies jedoch mit dem nötigen Quentchen Humor machen, wird man Ihnen sicherlich gerne zuhören.
Mit einem Uranus-Venus-Quadrat im Geburtshoroskop ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Ihr Sicherheitsgefühl immer wieder Schwankungen und Irritationen ausgesetzt ist. Plötzlich und unerwartet kommen Sie dann in Situationen, in denen Sie gefordert sind, Ihr Fundament neu zu definieren und gegebenenfalls zu revolutionieren. Das kann die materielle Basis ebenso betreffen wie Ihre Partnerschaft. Doch trotz der damit verbundenen Widrigkeiten lassen Sie sich davon nicht unterkriegen. Sie sind ein zukunftsfreudiger Mensch und jede neue Situation gleicht einer abenteuerlichen Herausforderung, die Ihrem Leben Spannung gibt. Es ist durchaus möglich, daß Sie bereits in der Kinderzeit wenig Einheitlichkeit kennengelernt hatten, zum Beispiel durch Umzüge, Scheidung der Eltern oder einen besonders freien, vielleicht antiautoritären Erziehungsstil. An Normen und Konventionen müssen Sie sich somit nicht festklammern. Ihre Freiheit ist ihnen wichtig. Dies gilt auch in der Liebe. Zuviel Freiheitsbedürfnis könnte jedoch die Hingabefähigkeit behindern und Sie davon abhalten, sich verwöhnen und fallen zu lassen. Auch ist denkbar, daß Ihre geistigen Ideale von Liebe und Partnerschaft durch die realen Gegebenheiten immer wieder enttäuscht werden. Es gilt, die hohen Leitbilder beizubehalten, ohne den Bezug zur konkreten, sinnlichen Erfahrung zu vermeiden.
Wenn Sie ein Stimmungstief haben, können Sie sich durch Konzentration auf Arbeit wieder zu Optimismus verhelfen. Wahrscheinlich sind ausgeprägte Stimmungstiefs jedoch selten (hier gilt es, auch weitere Horoskop-Faktoren zu berücksichtigen). Denn Sie sehen die Erfolge Ihrer Tätigkeiten. Zielbewußt verwirklichen Sie das, was mit Ihren Idealen im Einklang steht. Sie eilen nicht nur im beruflichen Sinn, sondern vor allem was die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit angeht, klaren Weges voran, ohne zu hetzen oder zu stolpern. Und wenn Sie doch stolpern, so fallen Sie nicht, sondern sind in der Lage, sich wieder aufzufangen.
Wunsch und Wirklichkeit behindern einander. Es ist durchaus vorstellbar, daß Sie unter den Gegebenheiten leiden und eine Vorstellung einer besseren Welt im Kopf, nein: eher noch im Gespür haben. Aber Sie kämpfen nicht für deren Verwirklichung, wie etwa ein Revolutionär. Sie suchen eher nach einem feinen, vielleicht magischen oder mystischen Weg, um mit den Zuständen, die Sie hier auf Erden vorfinden, besser umgehen zu können. Ihre Offenheit für spirituelle und religiöse Wege ist dabei hilfreich. Sind Sie ausdauernd, um einen Weg auch kontinuierlich zu gehen? Es besteht nämlich die Tendenz, für viele Schulen und Richtungen offen zu sein, so daß man sich letztendlich eher verzettelt, als voranzukommen. Je nachdem, ob andere Horoskop-Faktoren auf Umschwünge oder Ausdauer hinweisen, wird diese Tendenz bestärkt oder eingedämmt. Bitte prüfen Sie einmal, ob Sie sich vor den Anforderungen eines Erwachsenendaseins fürchten. Konflikte, Detailfragen und Mut zur Abgrenzung gehören einfach dazu und sind nicht etwa Zeichen einer „schlechten Welt“. Wenn Sie sich erst einmal mit „Banalitäten“ beschäftigen, werden Sie feststellen, daß auch hier viele Wunder zu entdecken sind. Das Besondere offenbart sich nicht nur außerhalb unseres Alltags, wenngleich Sie auch vielleicht eher dort danach suchen. Mit Ihrer reichhaltigen Phantasie können Sie dazu beitragen, das Dasein für sich und andere zu verschönern und zu verbessern. Schwelgen Sie und regen Sie andere Menschen an, mit Ihnen zu träumen. Wenn Sie sich bewußt machen, daß ein Teil dieser Träume Illusion ist und bleibt, können Sie sich anschließend gut auf jenen Teil konzentrieren, der kreativ umgesetzt werden kann und will. In diesem Sinne verfügen Sie über eine Schöpfungskraft, die immer wieder neu angestoßen wird.
Berechnung der Astrologie / Numerologie / Tarot-Karten
ANZEIGE - LESEN SIE UNTEN WEITER
Planeten in den Zeichen
Sonne in Stier
Der Stier möchte seinen Besitz wahren und vermehren. Dem Vertrauten bleibt er treu. Praktisch und beharrlich bewältigt er seine Aufgaben. Mit überraschenden Neuerungen kann er sich nicht anfreunden. Gerne genießt er das faule Wohlleben mit einer großen Portion Erotik. Bei ärger kann ihn ein gewaltiger Jähzorn packen.
Mond in Krebs
Schüchtern, sensibel und verträumt kommt man mit einem Krebs-Mond auf die Welt und braucht ein Nest, Schutz und viel Geborgenheit. Die Kindheit ist das Paradies und er löst sich schwer aus dem Elternhaus. Später ist er ein sanfter, zärtlicher Typ, der wieder die Familie sucht und sich im eigenen Heim am wohlsten fühlt. Launisch kann er schnell beleidigt sein und schmollen.
Merkur in Widder
Als Kind möchte ein Mensch mit diesem Merkur immer spannende Geschichten voll Abenteuer hören. Wenn etwas langweilig wird, lassen sofort das Interesse und die Konzentration nach. Auch lernt er in der Schule schnell, wenn ein abwechslungsreiches Angebot gemacht wird. Später kommt wahre Freude bei schlagfertigen Wortfechtereien auf. Es besteht die Neigung zu unüberlegten Urteilen.
Venus in Stier
Hier wird die Liebeslust ganz natürlich ausgelebt und das Genießen steht an erster Stelle. Körperliche Nähe spielt eine große Rolle in der Beziehung. Man ist zu tiefer Freundschaft und treuer Partnerschaft fähig. Ein sinnliches Mahl kann der Anfang einer großen Liebe bedeuten. Die Natur wird in das Liebesspiel mit einbezogen. Starke Besitzansprüche können Eifersuchtsreaktionen auslösen.
Mars in Widder
Im Widder steht Mars in seinem eigenen Herrscherzeichen. Ein Mensch mit diesem Mars ist mutig, ja fast tollkühn. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, kann er laut und unangenehm werden. Sport, Bewegung und Wettkämpfe sind im Leben dieses Menschen sehr wichtig. Er handelt spontan und will seine Ideen sofort in die Tat umsetzen. Zu Abenteuern oder einer kurzen sexuellen Affäre ist er immer aufgelegt.
Jupiter in Krebs
Als einen freundlichen Menschen, der einem die schwere Tasche trägt, so kann man sich diesen Jupiter vorstellen. Er beschützt die Kleinen, Alten und Abhängigen und hat eine wohltätige Ader. Er kämpft für eine bessere Welt, in der die Humanität und der Umweltschutz großgeschrieben werden. Risiken geht er nicht gerne ein, ist jedoch ein Angehöriger im Elend, kann er doch über seinen Schatten springen und helfen, wo Not am Mann ist.
Saturn in Fische
Mit Saturn in den Fischen ist ein Mensch verführt, noch mehr für andere zu tun, als er sowieso schon zu tun bereit ist. Selbstlos verschenkt einer dann sein ganzes Geld und lebt mit den Armen unter der Brücke. Die andere Variante ist, dass jemand tiefe Angst hat vor Hilflosigkeit oder davor, von anderen ausgenutzt zu werden, er verweigert sich dann der Gesellschaft. Hier soll Vertrauen entwickelt werden, sowohl in sich selber als auch in den Lauf der Dinge.
Uranus in Löwe
Ein Mensch mit Uranus im Löwen liebt die Abwechslung und den verrückten Flirt. In der Liebe muss jedoch alles nach seinen Spielregeln gehen und er benötigt persönliche Freiheit. Mit einem Ring lässt er sich nicht gerne festhalten. Da er eine schillernde Persönlichkeit ist, die gerne im Rampenlicht steht, hat er die große Auswahl. Es fällt ihm schwer, treu zu bleiben, da viele aufregende Überraschungen auf ihn warten.
Neptun in Waage
Der Mensch mit Neptun in der Waage sehnt sich in der Beziehung immer nach dem Ideal. Es soll tiefes Einfühlungsvermögen zwischen den Partnern bestehen, möglichst eine Seelenverwandtschaft vorhanden sein. Wünsche sollen von den Augen abgelesen werden, und man soll sich ohne Worte verstehen. Die rosarote Brille sollte nach Möglichkeit niemals abgesetzt werden. Solche hohen Erwartungen können zu Enttäuschungen führen.
Pluto in Wassermann
Ein Mensch mit Pluto in Wassermann hat entweder so einflussreiche Freunde, dass er keine Sorgen im Leben mehr hat, oder die Freunde sind ihm so übel gesonnen, dass er keine Feinde mehr braucht. Mit einem Freund kann er die Höhen und Tiefen des Lebens durchleben, wird dadurch noch enger an ihn gebunden oder muss sich schmerzhaft trennen. Es besteht die Neigung, sich Geheimbünden oder magischen Zirkeln anzuschließen.
Lilith in Fische
Eine aus den tiefen Schichten Ihres seelischen Erbes wirkende Kraft rebelliert gegen die Gültigkeit von Träumen. Das kann dazu führen, dass Sie sich plötzlich und radikal von etwas abwenden, dem bis dahin Ihre berufliche Hingabe gegolten hat. Hierfür finden Sie jedoch keine rationale Erklärung, sondern stellen stattdessen das Prinzip der Einheit an sich völlig infrage. Tief innen und unaussprechlich fühlen Sie diese Wahrheit: Egal ob Sie Trennendes auflösen oder nicht - es hat keine Bedeutung.
Mit gleicher Intensität können Sie sich dem Abgelehnten jedoch wieder zuwenden - oder Sie ergeben sich in Ihrer Arbeit neuen Fantasien, denen das gleiche Schicksal widerfährt. In unserem heutigen Berufsleben stösst solches Verhalten jedoch kaum auf Verständnis. Es kann Ihnen dadurch passieren, dass Sie unglaubwürdig werden. Vielleicht verbergen Sie aber auch all diese Gefühle, und die Verwirrung spielt sich unbemerkt in Ihrem Inneren ab.
Dies alles kündigt Ihnen jedoch an, dass Sie Ihrer weiblichen Kraft mehr Aufmerksamkeit schenken müssen. Diese Seite in Ihnen dringt auf Ganzheit und will Unterschiede aufheben. Sie verneint die Berechtigung von Wahrheiten und stellt ein Geheimnis dagegen. Um der nicht nur am Arbeitsmarkt herrschenden Tendenz zu Teamwork, Kollegialität und Partnerschaftlichkeit begegnen zu können, müssen Sie vor diesem Geheimnis jedoch die Angst verlieren. Dafür sollten Sie diesem Geheimnis erstmal einen Raum in Ihrer Seele verschaffen, damit diese empfindlichen Störungen Ihr Berufsleben nicht allzu hart treffen.
Chiron in Widder
Stärke bedeutet für Sie, sich durchzusetzen. Ihr wunder Punkt wird getroffen, wenn Sie sich eingeschränkt oder gar bevormundet fühlen. Häufig sind Sie von Menschen umgeben, die es Ihnen schwer machen, sich durchzusetzen. Deshalb fragen Sie sich des Öfteren, ob es überhaupt so etwas wie einen freien Willen gibt. Wahrscheinlicher stellen Sie völlig unbeabsichtigt Situationen her, in denen Sie Ihren Gegnern mehr Chancen einräumen. Deshalb geben Sie oft schon vorzeitig auf. Anders sieht es aus, wenn Sie sich als Vorkämpfer für eine Gruppe von Menschen hervortun und sich für die Rechte der Gemeinschaft einsetzen. Dann setzen Sie alle Hebel in Bewegung, um einen Sieg zu erringen.Kleinbeigeben zu müssen jedoch wurmt Sie in jeder Lebenslage. Manchmal sieht es allerdings so aus, als würden sie sich gerade dann selbst ein Bein stellen, wenn es um private Anliegen geht oder um etwas, was Sie nur für sich selbst in Anspruch nehmen möchten. Folglich passieren Ihnen gerade dann, wenn Sie auf Ihren eigenen Vorteil bedacht sind, kleinere Missgeschicke, aber auch ernsthafte Unfälle. Schon als Kind sind Sie in dem Bewusstsein aufgewachsen, sich zurücknehmen zu müssen, um nicht als Unruhestifter zum Aussenseiter zu werden. Wenn es um Ihre Rechte geht, handeln Sie bescheidener und zurückhaltender, als Sie eigentlich wollen. Das könnte ein Versuch sein, sich vor Ihrer Veranlagung zur Selbstsabotage zu schützen.
Ihre Kraft kommt ungebremst zur Geltung, wenn Sie andere zum Kämpfen motivieren und sie auf ihre Rechte verweisen. Daher inspirieren Sie noch unentschlossene Menschen, für ihre eigenen Belange zu kämpfen. Möglicherweise fühlen Sie sich aber gerade von diesen Menschen ausgenützt, weil sie Ihren selbstlosen Einsatz nicht zu schätzen wissen. Sie werden sich viel besser fühlen, wenn Sie auch das als Ihren persönlichen Erfolg verbuchen, was andere durch Ihre Ermutigung erreicht haben.
ANZEIGE - LESEN SIE UNTEN WEITER
Hat es Ihnen gefallen? Hat es Ihnen gefallen?