Astrologie / Geburtshoroskop 11.01.1895 (der 11. Januar 1895)
ANZEIGE - LESEN SIE UNTEN WEITER
Aspekte
Bewußtes und Unbewußtes reiben sich bei einer Sonne-Mond-Opposition - in der Astrologie spricht man daher von einem Spannungsaspekt. Es ist, als ob beide Kräfte miteinander in Widerstreit lägen und sich nur schwer miteinander vereinbaren ließen. Die Lernaufgabe besteht darin zu erkennen, wie die Nachtseite, das Träumerische und Emotionale (symbolisiert durch den Mond), die Tagseite, das Schöpferische und Rationale (symbolisiert durch die Sonne), unterstützen kann; ebenso umgekehrt. Der Mond, der in der Horoskopdeutung das Seelische repräsentiert, wirft (physikalisch betrachtet) das Sonnenlicht auf die Erde zurück. Psychologisch heißt das, daß unsere naiven Kräfte, unsere (manchmal kindlich anmutenden) Bedürfnisse und Wünsche einen Teil dessen widerspiegeln, was unseren Wesenskern, unsere Individualität ausmacht. Bei einer Sonne-Mond-Opposition ist dies besondes stark ausgeprägt. Das erkennen wir unter anderem daran, daß dieser Aspekt einen Vollmond beschreibt: der Mond steht der Sonne im Tierkreis genau gegenüber und wird in seiner vollen Größe von ihr angestrahlt. Als Mensch, der bei einem Vollmond zur Welt kam, kennen Sie sicherlich diese widersprüchlichen Kräfte. Im Kindesalter erlebt man sie häufig als gegensätzliche Elternbilder: Mutter und Vater scheinen wenig Gemeinsamkeiten zu haben. Je mehr man sich dann mit einem Elternteil identifiziert, um so fremder wird einem der andere. Fühlen und Sein bilden bei diesem Aspekt zwei nicht miteinander vereinbare Kräfte. Dies kann sich unter anderem in deutlichen Stimmungsschwankungen ausdrücken. Viele Menschen mit einer Sonne-Mond-Opposition berichten, daß sie den Eindruck haben, als würden verschiedene Rhythmen in ihnen gleichzeitig pulsieren - und folgt man dem einen, kommt man in Konflikt mit dem anderen. Eine gelungene und konstruktive Verbindung zwischen diesen zwei so unterschiedlichen Kräften ist jedoch die Gewißheit: „ich fühle, also bin ich“. Meist gilt es, dies im Laufe des Lebens zu erarbeiten. Eine Opposition unterstützt dabei den Erkenntnisprozeß. Bitte beachten Sie, daß bei der Deutung dieses Aspekts auf jeden Fall die Zeichenfärbung der beiden Himmelslichter sowie ihre Häuserstellung zu berücksichtigen ist.
Im Horoskopbild repräsentiert die Sonne das Ich, den Wesenskern einer Persönlichkeit, und Merkur den Verstand und das Denken. Stehen diese beiden Faktoren in einer Konjunktion nahe beieinander, so ist man eins mit seinem Denken und Handeln. Man kann sich gut ausdrücken und vertritt unbefangen in Gesprächen die eigene Meinung und Persönlichkeit. Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß Merkur von der Sonne „verbrannt“ wird. In diesem Fall äußert sich der Aspekt eher so, daß die Gedanken nur um einen selbst kreisen und man sich zum Zentrum aller Gespräche macht. Es fehlt die oft nötige, kritische Distanz zu sich selbst. Die besondere Fähigkeit Merkurs, nämlich zwischen dem Unbewußten und dem Bewußten zu vermitteln (im griechischen Götterolymp war Merkur der einzige, der die Unterwelt besuchen und wieder verlassen konnte, um Botschaften zu übermitteln), wird dadurch erschwert. Prinzipiell ist Ihnen die Begabung mitgegeben worden, Ihre Ziele logisch zu verfolgen, sowie wachsam und aufmerksam zu sein in bezug auf Ihre Würde und Autorität. Ihr Verstand kann sich gut entfalten, und meist äußert sich dies durch eine kreative Sprachbegabung.
Beiden hier miteinander verbundenen Planeten ist die schöpferische Kraft zu eigen. Nutzen Sie diese Verbindung in Ihrem Geburtshoroskop, seien Sie kreativ. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in Ihrer Freizeit als Künstler/in tätig sind, oder ob Sie Ihre bisweilen ungewöhnliche Sichtweise bei einer Forschungstätigkeit ausleben. Wichtig ist, daß Sie Ihre Individualität nicht verstecken oder Ihr Licht gar unter den Scheffel stellen. Durch Ihre Weitsicht und Ihre originellen Problemlösungsansätze verleiht Ihnen dieses Sonne-Uranus-Sextil auch Führungsqualitäten. Hierbei gilt es, auch die Häuser- und Zeichenstellung der beteiligten Planeten zu berücksichtigen.
Dieser Aspekt zeigt an, daß Denken und Fühlen häufig im Widerspruch zueinander erlebt werden. Auch Konzentrationsschwierigkeiten sind möglich. Das rationale Verstehen und Begreifen der Welt scheint nur schwer übereinzustimmen mit dem Empfinden und dem Einfühlen in atmosphärische Stimmungen. Was Sie wirklich wollen und brauchen, Ihre ureigenen Bedürfnisse, können Sie nicht leichthin äußern und einfordern. Merkur ist auch ein Indikator für unser Verhandlungsgeschick und kaufmännisches Denken. Mit dem Oppositionsaspekt gilt es, immer wieder zu prüfen, ob Sie sich bei Vertragsverhandlungen und Geschäftsabschlüssen wohl fühlen. Folgen Sie in solchen Situationen nicht nur der Vernunft, sondern hören Sie auch auf Ihr inneres Kind und seine mitunter unlogischen Argumente. Der Aspekt verbindet die Extreme Logik und Phantasie und verhilft Ihnen dazu, nicht die eine Seite im Übermaß zu Ungunsten der anderen auszuleben. Letztlich geht es um ein gesundes und befriedigendes Zusammenspiel beider Kräfte. Hilfreich ist, daß die Opposition Planeten verbindet, die entweder beide in männlichen oder in weiblichen Zeichen stehen. Männlich sind die jeweils gegenüberliegenden Feuer- und Luftzeichen Widder + Waage, Zwilling + Schütze sowie Löwe + Wassermann. Als weiblich gelten die gegenüberliegenden Erd- und Wasserzeichen Stier + Skorpion, Krebs + Steinbock sowie Jungfrau + Fische. Stehen Merkur und Mond in männlichen Zeichen, sind beide für Aktivität, Tatkraft und Lebendigkeit empfänglich. Stehen sie in weiblichen Zeichen, suchen sie eher Beständigkeit, Ruhe und Feingefühl. In Einzelfällen kann es auch Mischformen geben; nämlich dann, wenn die Planeten eng an den Zeichengrenzen stehen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Mond auf 28° Stier plaziert ist und Merkur bereits auf 2° Schütze. In solchen Fällen wird die Vereinigung der Oppositionsplaneten durch die zusätzlich unterschiedliche Zeichenqualität erschwert.
Eigentlich meint man, daß Selbstwertgefühl und die Befriedigung individueller Bedürfnisse Hand in Hand gehen. Bei einer Venus-Mond-Opposition ist dies jedoch nicht zwangsläufig der Fall. Im Gegenteil: Menschen mit diesem Aspekt empfinden oft einen Widerspruch zwischen ihren Wünschen nach Geborgenheit und ihrer Eigenliebe. Obwohl die Opposition ein sogenannter „harter“ Aspekt ist, geht es bei dieser Widersprüchlichkeit nicht rabiat zu. Denn es sind die zwei weiblichen Planeten unserer Persönlichkeit miteinander verbunden. Beiden zueigen ist ein friedliebendes Grundbedürfnis und ein Harmoniestreben. Eher ist zu erwarten, daß seelische Bedürfnisse nach Geborgenheit, Kuscheln, versorgt und genährt werden auf Umwegen nach Befriedigung suchen - zum Beispiel durch gesteigerten Verzehr von Süßigkeiten oder übertrieben konventioneller Höflichkeit (manchmal gar mit einer moralischen Komponente). Andere Menschen beschreiben Sie vielleicht als etwas launisch oder unausgeglichen. Je mehr Sie Ihren Sinn für das Schöne in Verbindung bringen mit Ihrer seelischen Anteilnahme, um so weniger werden Sie solcherlei Rückmeldung erhalten. Wenn Sie sich für das Zusammenspiel von Gefühl und Form (z.B. Farbpsychologie) interessieren, haben Sie bereits eine gute Grundlage, alle positiven Kräfte dieser Venus-Mond-Opposition miteinander zu verbinden. Zugrunde liegt diesem Aspekt die Begabung, warmherzig mit sich selbst in Kontakt zu sein. Sie sind sozusagen in der Lage, sich in sich selbst gut einfühlen zu können, um daraus dann abzuleiten, was Ihnen Lust und Genuß verschafft.
Eine hohe Flexibilität zeichnet Sie aus. Sie können sich schnell auf neue Situationen einstellen. Eine ausgeprägte Auffassungsgabe hilft Ihnen dabei. Da Sie zudem rhetorisch geschickt sind, brauchen Sie unbekannte Umstände wirklich nicht zu fürchten. Im Gegenteil: mit einem Merkur-Uranus-Sextil ist es vorstellbar, daß Sie solche Momente geradezu lieben. Ihr Drang nach Wissen und Ihr Interesse an Unbekanntem wird dadurch ja befriedigt. Sie sind auch scheinbar abwegigen Gedanken und Ideen gegenüber aufgeschlossen. Sie können daher unbefangen Theorien überprüfen, die nicht zum klassischen Wissenschaftskanon gehören - zum Beispiel im Bereich Esoterik. Im universitären Wissenschaftsbetrieb wird man Sie vermutlich eher bei den Physikern finden. Auf jeden Fall geht ist Ihnen um die Erneuerung und Weiterentwicklung. Mit der Vergangenheit halten Sie sich nicht lange auf - Ihr Blick geht in die Zukunft. Übrigens: durch eine Merkur-Uranus-Verbindung ist immer auch eine gewisse Affinität zu Internetkommunikation, Surfen nach zahlreichen Informationen und virtuellem Chat angezeigt.
Sie können nicht immer so, wie Sie wollen oder wollen nicht immer das, was Sie können. Dies liegt in einer Dissonanz zwischen Aktivität und Passivität begründet. Wo Hingabe und Genuß gefragt ist, werden Sie von Ihrer Power und Durchsetzungskraft behindert. Wo Mut und Kampf angesagt sind, lähmt Sie Ihr Harmoniebedürfnis und Ihr Verlangen nach Schönheit. Einige Menschen mit dieser Planetenkombination trennen daher die Lebensbereiche, in denen jeweils die eine oder die andere Fähigkeit benötigt wird. So pflegen sie beispielsweise eine weiche und friedliebende Partnerschaft, während sie in der Berufs- und Geschäftswelt aggressiv vorgehen und sich hart durchsetzen können. Es kann aber auch anders herum sein: der Herrscher in der eigenen Wohnung ist außerhalb derselben dann ein lammbraves Bübchen. Hier gilt es, die Stellung der beteiligten Planeten in den Horoskophäusern zu berücksichtigen. Details dazu erläutere ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch. Grundsätzlich zeigt dieses Quadrat zwischen Mars und Venus ein großes Potential innerer Spannung an. Diese kann, wie bei Pfeil und Bogen, zielgerichtet und effizient eingesetzt werden. Ohne klare Ausrichtung wird sich dieselbe jedoch in Unruhe, Rastlosigkeit und Gereiztheit entladen. In Einzelfällen kann die Spannung sogar lähmend wirken. Man traut sich dann nicht mehr, für seine eigenen Interessen zu kämpfen aus lauter Furcht, liebgewonnene Menschen zu verlieren. Anstatt seinen Willen zu äußern und nach Kompromissen zu suchen, schluckt man Wut und Ärger herunter, bis dieser sich an anderer Stelle ein Ventil sucht. Hier gilt es, spontaner zu werden und seine eigenen Begierden sofort anzumelden. Ihre Mitmenschen werden es zu schätzen wissen, wenn Sie Ihr natürliches Bedürfnis nach innerer Sicherheit angemessen verteidigen. In diesem Sinne ist Ihre Aggression geradezu ein Talent.
Eine Opposition macht häufig geneigt, eigene Wesensanteile auf andere Menschen zu projizieren. In diesem Falle wird man dann häufig in Auseinandersetzungen und Streitereien verwickelt und immer wieder herausgefordert, sich für seine Rechte einzusetzen. Auch wiederkehrende Reibereien mit Behörden oder anderen Autoritätspersonen kommen häufig vor. Ob Sie sich diesen Konflikten kämpferisch stellen oder eher kampflos ergeben, kann man ohne weitere Kenntnisse des gesamten Horoskopbildes nicht sagen. Es ist sowohl denkbar, daß Sie es stets mit „sturen Hunden“ zu tun haben, die Ihnen den Weg nicht freimachen wollen und denen Sie dann drohend auf die Pelle rücken. Ebenso ist denkbar, daß Sie sich schnell einschüchtern lassen mit dem Gefühl, ja doch nur als Verlierer/in aus der Situation herauszugehen. Nur in ganz seltenen Fällen pendelt man auch zwischen diesen Extremen. Wirklich zufrieden dürften Sie wahrscheinlich weder mit der einen noch mit der anderen Variante sein. In der „goldenen Mitte“ dieser Pole befindet sich die Fähigkeit, souverän aufzutreten. Sie können Ihre Grenzen in Risikosituationen gut abschätzen und haben es nicht nötig, sich durch sinnlose Mutproben beweisen zu müssen. Auch eine gewisse Zähigkeit ist Ihnen zu eigen. Insofern könnten Sie eine Neigung zu Ausdauersportarten entwickeln. Geplantes und spontanes Handeln sind bei Ihnen kein Widerspruch. Wichtig ist, daß Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. In Einzelfällen können Männer mit dieser Planetenkombination einen enormen Leistungsdruck verspüren, wenn sie sich einer sexuellen Begegnung hingeben. Die damit verbundenen Versagensängste werden bisweilen körperlich deutlich durch Sexualstörungen aller Art (Impotenz, vorzeitiger Samenerguß etc.). Man neigt dann meist dazu, die Situation und sich selbst zu stark kontrollieren zu wollen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja manchmal, dies in das sexuelle Spiel mit einzubauen, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Bei diesem störenden Leistungsdruck ist es hilfreich, sich bewußt zu machen, daß man eben kein „Schlappschwanz“ ist, sondern daß überkommene und von anderen übernommene Vorstellungen die eigene Sexualität behindern. Es gilt, diese Fremdbeeinflussungen herauszufiltern und abzulegen. Zugegeben: das ist mit Arbeit verbunden. Aber die ist in aller Regel erfolgreich und lohnen tut es sich allemal. Mehr zu diesem Thema können Sie bei einer astro-psychologischen Beratung mit dem Schwerpunkt Männerhoroskop erfahren. Ich freue mich auf Ihren Anruf / Ihre Mail.
Berechnung der Astrologie / Numerologie / Tarot-Karten
ANZEIGE - LESEN SIE UNTEN WEITER
Planeten in den Zeichen
Sonne in Steinbock
Der Steinbock ist ein Meister in Geduld und Beharrlichkeit. Mit Verantwortungsgefühl und Disziplin kommt er seinen Pflichten nach. In der Beziehung öffnet er sich nur zögerlich, bleibt dann aber ein treuer Partner. Das Alte, Gewohnte gibt ihm Sicherheit. Er trennt zwischen Gefühl und Realität. Seine Verschlossenheit kann ihn einsam machen. Manche werfen ihm Kälte und Geiz vor.
Mond in Krebs
Schüchtern, sensibel und verträumt kommt man mit einem Krebs-Mond auf die Welt und braucht ein Nest, Schutz und viel Geborgenheit. Die Kindheit ist das Paradies und er löst sich schwer aus dem Elternhaus. Später ist er ein sanfter, zärtlicher Typ, der wieder die Familie sucht und sich im eigenen Heim am wohlsten fühlt. Launisch kann er schnell beleidigt sein und schmollen.
Merkur in Steinbock
Sehr ernst und wichtig nimmt dieser Mensch das Lernen. Das Kind in der Schule möchte den Erwartungen der Eltern gerecht werden und respektiert deren und der Lehrer Autorität. Auch ist er schon früh davon geprägt, dass man im Leben etwas erreichen muss, und das geht nur über fundiertes Lernen und eine gute Ausbildung. Auch später ist das Denken dieses Menschen nüchtern, unbestechlich und scharf.
Venus in Wassermann
Freie Liebe ohne Verpflichtungen, das predigt die Venus in diesem Zeichen. Nichts ist ihr unerträglicher als enges Klammern und ewiges Zweierlei auf einem Sofa. Sie legt Wert auf Fairness und auf einen großen Freundeskreis. Lieber mehrere Freundschaften, als nur eine. Dem richtigen Partner kann sie jedoch durchaus auch treu bleiben. Mit ihrem Humor ist sie für Überraschungen gut.
Mars in Stier
Bevor dieser Mars aktiv wird, überlegt er sich lange und bedächtig seine Aktionen. Was allerdings einmal ins Rollen gekommen ist, das rollt dann auch unaufhaltsam vorwärts. Mit großem Fleiß und Beharrlichkeit erreicht er das, was er sich vorgenommen hat. Seinen Besitz verteidigt er vehement. Sportliche Aktivitäten führt er am liebsten bei der Sportschau vor dem Fernseher aus. Erotisch Genießen kann er gut und reichlich.
Jupiter in Zwillinge
Mit diesem Jupiter können große Werke, wie ein Lexikon, geschaffen werden. Aus vielen Einzelteilen wird ein Gesamtwerk, das aus mehreren Elementen besteht, zusammengestellt. Bekannte und gut bezahlte Schriftsteller haben diesen Jupiter im Horoskop. Diese Personen besitzen schlagfertige, kommunikative Fähigkeiten und sind begehrte Unterhalter auf dem gesellschaftlichen Parkett. Unbedachte Äußerungen können für Wind sorgen.
Saturn in Skorpion
Es gibt hier zwei Extreme: Entweder bricht ein Mensch alle Tabus, die er auch nur finden kann, oder er hat Angst davor, Verbotenes oder Sexuelles nur zu denken, geschweige denn in die Tat umzusetzen. Er lebt verklemmt oder als Voyeur, der anderen die Verantwortung überlässt, seine Sehnsüchte in die Tat umzusetzen. Die Aufgabe, die man hier hat, ist die Überwindung von Abhängigkeiten, um tiefe erotische Befriedigung zu erlangen.
Uranus in Skorpion
Skorpion ist das Zeichen, in dem sich die Tabuthemen des Lebens verstecken. Mit Uranus in diesem Zeichen ist es für einen Menschen unerlässlich, sich auf seine besondere Art mit seinen unbewussten Zwängen und Schattenseiten auseinanderzusetzen. Er möchte von seinen sexuellen Trieben nicht abhängig sein und dadurch auch nicht von anderen Menschen. Oft hat er das Bedürfnis, sich in sein Schneckenhaus zurückzuziehen.
Neptun in Zwillinge
Mit offenen Ohren geht der Mensch mit Neptun in den Zwillingen durch die Welt. Er kann sozusagen das Gras wachsen hören. Er ist sehr gescheit und kann sich intuitiv zusammenreimen, was ihm im ersten Moment unverständlich ist. Legt er sich ein Konzept zurecht, z. B. für eine Rede, benutzt er es wahrscheinlich nicht, da ihm die Worte aus dem Innern fließen. Wahrheit und Lügen kann er oft nicht gut auseinanderhalten.
Pluto in Zwillinge
Ein Detektiv der Worte und Gedanken verbirgt sich hinter Pluto in Zwillinge. Kompromisslos sucht er nach Hintergründen jeglicher Art. Ist er von einer Idee fasziniert, verbeißt er sich darin und lässt nicht locker, bis alles gründlich recherchiert und ausgelotet ist. Er kennt die Macht seiner Worte und versteht, sie wirksam einzusetzen. Negativ benutzt er die Suggestivkraft seiner Worte, um seinen Willen durchzusetzen.
Lilith in Wassermann
Eine aus den tiefen Schichten Ihres seelischen Erbes wirkende Kraft rebelliert gegen die Gültigkeit von Ideen. Das kann dazu führen, dass Sie sich plötzlich und radikal von etwas abwenden, in dem Sie bis dahin Ihre berufliche Zukunft gesehen haben. Hierfür finden Sie jedoch keine rationale Erklärung, sondern stellen stattdessen das Prinzip der Individualität an sich völlig infrage. Tief innen und unaussprechlich fühlen Sie diese Wahrheit: Egal ob Sie etwas Besonderes sind oder nicht, es hat keine Bedeutung.
Mit gleicher Intensität können Sie sich dem Abgelehnten jedoch wieder zuwenden - oder Sie springen in Ihrer Arbeit von Einfall zu Einfall, denen allen das gleiche Schicksal widerfährt. In unserem heutigen Berufsleben stösst solches Verhalten jedoch kaum auf Verständnis. Es kann Ihnen dadurch passieren, dass Sie unglaubwürdig werden. Vielleicht verbergen Sie aber auch all diese Gefühle, und die Irritationen spielen sich unbemerkt in Ihrem Inneren ab.
Dies alles kündigt Ihnen jedoch an, dass Sie Ihrer weiblichen Kraft mehr Aufmerksamkeit schenken müssen. Diese Seite in Ihnen dringt auf Ganzheit und will Unterschiede aufheben. Sie verneint die Berechtigung der Freiheit und stellt ein Geheimnis dagegen. Um der nicht nur am Arbeitsmarkt herrschenden Tendenz zu Teamwork, Kollegialität und Partnerschaftlichkeit begegnen zu können, müssen Sie vor diesem Geheimnis jedoch die Angst verlieren. Dafür sollten Sie diesem Geheimnis erstmal einen Raum in Ihrer Seele verschaffen, damit diese empfindlichen Störungen Ihr Berufsleben nicht allzu hart treffen.
Chiron in Waage
Sie wünschen sich, akzeptiert zu werden. Ihr wunder Punkt wird getroffen, wenn Sie sich aufgrund von Ungerechtigkeit oder mangelnder Fairness von anderen abgelehnt fühlen. Paradoxerweise ziehen Sie Menschen an, die eine andere Auffassung von Gerechtigkeit als Sie haben und Ihre Ideale nicht teilen. Solche Menschen leben Ihnen vor, was Sie selbst eher verbergen: Auch einmal egoistisch und unnachgiebig zu sein. Allerdings bieten Sie anderen Menschen Ihre empfindliche Stelle oft geradezu an. Dann lassen Sie sich aus Höflichkeit Kränkungen gefallen, nur um ja nicht unsympathisch zu wirken. Doch solche Kränkungen können krank machen. Blasenschwäche, Akne, Ekzeme, verminderte Nierenfunktion oder Störungen des physiologischen Gleichgewichtes könnten auf Kontaktprobleme hinweisen. Nichts schmerzt Sie so sehr wie Ablehnung und soziale Ausgrenzung durch Ihre Mitmenschen. Beispielsweise kann es Sie sehr treffen, wenn Ihr Partner offenbart, dass Sie seinem oder ihrem persönlichen Schönheitsideal nicht entsprechen. Das könnte Sie zu aufwändigen und vielleicht auch extremen Diäten, Kuren und Gefälligkeiten veranlassen - in der Hoffnung, doch noch akzeptiert zu werden. Im Wissen um Ihre Verwundbarkeit sollten Sie sich genügend Zeit lassen, einen Menschen allmählich an sich herankommen zu lassen. Nur so schaffen Sie sich das nötige Vertrauen, Ihrem Gegenüber zeigen zu können, wie verletzbar Sie sind.
Heilung finden Sie, indem Sie sich mit Ihrem egoistischen Wesensteil anfreunden. Dieser Teil ist immer da - auch wenn Sie ihn nicht spüren. Vielleicht konkurrieren Sie mit anderen oder provozieren Auseinandersetzungen, ohne es zu merken. Vielleicht sind Sie aus lauter Liebenswürdigkeit schon wieder rücksichtslos - meist jedoch gegen sich selbst! Das macht mürbe oder krank. Weil Sie sehr empfindlich auf Bevormundung reagieren, haben Sie ein feines Gespür dafür entwickelt, ob Partner einander achtend oder hochmütig begegnen. Daher werden Sie gerne von anderen als Schlichter zurate gezogen. Die Reibungen, die andere miteinander ausfechten, können Ihnen zeigen, was Toleranz letztendlich bedeutet: nämlich den Willen des anderen zu respektieren. Dass das besonders wehtun kann, wissen Sie selbst am besten.
ANZEIGE - LESEN SIE UNTEN WEITER
Hat es Ihnen gefallen? Hat es Ihnen gefallen?